Brandenburg – Bundesland im Licht und Schatten seiner Historie

Sobald der Begriff Brandenburg fällt, denken viele Leute an Schloss Sanssouci, den Spreewald oder das Neue Palais. Ebenso viele haben aber auch die Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen oder die Villa der Wannsee-Konferenz. Alle diese Orte sind wichtige Sehenswürdigkeiten im Bundesland Brandenburg und wenn Du in einer Jugendherberge oder einem Hostel in der Nähe dieser Orte eine Buchung für ein Zimmer hast, solltest Du diese und weitere Orte unbedingt besuchen. Brandenburg ist ein Land mit bewegter Geschichte.




Besondere Highlights für junge Besucher von Brandenburg

Du möchtest bei Deiner Reise durch Brandenburg möglichst viele Attraktionen besuchen, die für junge Leute geeignet sind? Dann suche Dir doch beispielsweise eine Jugendherberge oder ein Hostel in der Nähe des Filmpark Babelsberg, der ein Teil der Medienstadt Babelsberg ist. Dort kannst Du während einer Führung eintauchen in die Welt des Films. Falls Du mal einen Tag einfach relaxen und schwimmen möchtest, mache einen Abstecher ins Tropical Island. Dieses riesige Erlebnisbad ist in einer ehemaligen Werkshalle für Luftschiffe entstanden und lockt jedes Jahr tausende von Touristen an.

Wirklich spannend ist der Besuch der „Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60“, einer auch als liegender Eiffelturm bezeichneten Maschine, die früher zum Abbau von Braunkohle genutzt wurde. Heute kannst Du die nicht mehr in Betrieb befindliche Förderanlage besichtigen und sogar erklimmen. Ein Ort, der eng mit der jüngeren, sehr dunklen Geschichte Deutschlands verbunden ist, ist Schloss Cecilienhof. Dort fand von Mitte Juli bis Anfang August 1945 in Anwesenheit von US-Präsident Harry S. Trumann, Josef Stalin sowie Winston Churchill (später durch Clement Attlee ersetzt) die Potsdamer Konferenz statt, auf der die Siegermächte über die Zukunft Deutschlands entschieden.

Die interessantesten Städte für junge Reisende

Auch die größten Städte von Brandenburg sind auf jeden Fall eine Reise wert. Zu den bekanntesten gehören hier Potsdam mit der Schlossanlage Sanssouci, Cottbus und sein Kunstmuseum Dieselkraftwerk, Frankfurt/Oder mit seinem Museum des Lachens oder der Friedenskirche, Oranienburg und sein gleichnamiges Schloss beziehungsweise der KZ Gedenkstätte Sachsenhausen, Neuruppin und das Geburtshaus von Theodor Fontane oder Eisenhüttenstadt mit seinem Doku-Zentrum Alltagskultur der DDR. In jeder dieser Städte findest Du viele Sehenswürdigkeiten, die einen Einblick in die jeweilige Stadtgeschichte geben. In diesen Städten gibt es zudem ein reges Nachtleben, das mit seinen Bars und Clubs, Theatern und Konzerten vor allem für junge oder junggebliebene Reisende durchaus attraktiv ist. Die richtigen Tipps bezüglich des Nachtlebens und die entsprechenden Adressen kann Dir sicher der Betreiber Deiner Pension oder der Hostel-Betreiber geben. Falls diese Informationsquelle nicht ergiebig genug ist, kannst Du auch im Internet schauen, welche Lokalitäten dort besonders empfohlen werden.

Naturlandschaften in Brandenburg

brandenburg als natürliches bundeslandFalls Du ein Naturfreund bist, bietet Dir Brandenburg zahlreiche Naturparks, die Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten sind. Zu den wichtigsten Parks gehören hier:

  1. Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
  2. Nationalpark Unteres Odertal
  3. Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg
  4. Biosphärenreservat Spreewald
  5. Naturpark Märkische Schweiz
  6. Naturpark Uckermärkische Seen

Diese und weitere Naturparks kannst Du besuchen und erkunden, indem Du beispielsweise den Spreewald auf dem Gurkenradweg abfährst oder die etwa 100 km langen Wasserwege der Uckermärkischen Seen mit dem Paddelboot bewältigst. Es geht allerdings auch ein Stück rasanter. Falls Du gerne zügig Kart fährst, kannst Du beispielsweise das Spreewaldring Kart-Center in Waldow oder die Kart-Bahn Templiner Ring in Templin besuchen.