Urlaub für junge und junggebliebene Reisende im Saarland

Das Saarland im Südwesten der der Bundesrepublik ist zwar das kleinste aller Bundesländer, kann Dir aber während Deines Aufenthaltes jede Menge Attraktionen bieten. Es gibt insgesamt 5 Jugendherbergsbetriebe vom Deutschen Jugendherbergswerk, außerdem findest Du an einigen Orten auch ein günstiges Hostel oder eine Pension, die preiswert ist. Landschaftlich teilt es sich in den Schwarzwälder Hochwald, das Lothringische Schichtstufenland sowie das Saar-Nahe-Bergland. Weil das Saarland etwa zu einem Drittel mit Wald bedeckt ist, eignet es sich ausgezeichnet für Radtouren oder Wanderungen. Aber auch in der größten Stadt Saarbrücken lässt es sich aushalten, weil Du dort einige interessante Sehenswürdigkeiten findest.




Zeitreise in die Vergangenheit – spannende Baudenkmäler

Das Saarland ist nicht nur durch seine Nähe zu Frankreich beeinflusst worden, sondern auch die Römer- beziehungsweise Keltenzeit hat ihre Spuren an vielen Orten hinterlassen. So gibt es beispielsweise folgende Überreste aus dieser Zeit:

Mosaikboden aus der Römerzeit (Perl)
Rekonstruktion einer römischen Villa (Borg)
Römermuseum (Schwarzenacker)
Hunnenring (Otzenhausen)
Europäischer Kulturpark (Bliesbruck-Reinheim)

Zudem findest Du im Saarland insgesamt 16 jüdische Friedhöfe, die davon zeugen, an wie vielen Orten sich diese Bevölkerungsgruppe einst niedergelassen hatte, bevor sie durch die Nationalsozialisten verfolgt wurden. Allein in der Landeshauptstadt Saarbrücken gibt es zwei dieser Friedhöfe.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken erleben

Die Universitäts- und Landeshauptstadt ist mit ihren etwa 180.000 Einwohnern ein eher verschlafener Ort, zumindest im Vergleich mit Metropolen wie Hamburg oder Köln. Trotzdem würde es sich lohnen, wenn Du einen Aufenthalt dort einplanst. Zunächst gibt es eine ganze Reihe von Museen, z. B. die Saargalerie, das Arzneipflanzenmuseum, das Kreisständehaus Saarbrücker Schlossplatz, das Saarlandmuseum, die Stadtgalerie Saarbrücken oder das Museum für Vor- und Frühgeschichte. Architektonisch lebt die Stadt von einer Mischung aus den Epochen der Renaissance (Alte Brücke), des Barock (Schloss Saarbrücken, Kaninchenberg), des Historismus (Schloss Halberg, Diskontoecke) und der Moderne (Villa Obenauer, Achterbrücke).

saarland - ludwigskirche in der landeshauptstadt saarbrückenWenn Du einen Ort zur Entspannung suchst, dann kannst Du in Saarbrücken einen Spaziergang zur Anhöhe „Brennender Berg“ machen oder im Deutsch-Französischen Garten mit der dortigen Bimmelbahn fahren. Ein Stück laufen musst Du zu den Spicherer Höhen oder zum Lulustein in Alt-Saarbrücken. Die Stadt mag zwar nicht sehr groß sein, dennoch verfügt sie über ein reges Nachtleben. Neben der bekannten Spielbank, dem Saarländischen Staatstheater und weiteren kleinen Bühnen gibt es auch eine ganze Menge Nachtclubs beziehungsweise Bars (Gloria Stage, Havanna Member Club, Discoplex A8, Apartment im Number One), in denen Du den Abend verbringen und feiern kannst. Die nächst größeren Städte mit einer Einwohnerzahl unter 50.000 sind Neunkirchen und Homburg. Völklingen hat bereits weniger als 40.000 Einwohner, bietet aber mit der Völklinger Hütte, einem ehemaligen Eisenwerk, einen historisch bedeutsamen Schatz, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Besonderes Highlights Saarschleife und Gondwana

Die Saar ist der größte Fluss im Bundesland Saarland und bietet eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, nämlich die sogenannte Saarschleife. Der langsam fließende Fluss macht in der Region eine Wende zwischen den Orten Merzig und Mettlach, die sich über 10 km erstreckt. auf dieser Strecke gibt es tatsächlich nur einen Ort, der Dreisbach heißt und in dem Du sogar eine Jugendherberge findest. Von dort aus könntest Du zum Cloef-Felsen wandern, von dem aus Du einen wirklich guten Blick auf die Saarschleife hast. Von Mettlach aus besteht die Möglichkeit, die Schleife per Bootsfahrt vom Wasser aus zu erleben. Natürlich gibt es gut gekennzeichnete Wanderwege, auf denen Du die Saarschleife zu Fuß ablaufen kannst.

Gondwana ist etwas für alle Fans des Jurassic-Park. Das Praehistorium, das sich in der stillgelegten Grube Reden in Schiffweiler befindet, hat sich dem Thema Urzeit verschrieben. Hier kannst Du unterschiedliche Ökosysteme aus der Urzeit bewundern, Nachbildungen von Dinosauriern bestaunen und im park-eigenen Kino die Geschichte vom Urknall bis zu den ersten Lebensformen verfolgen. Dieser Freizeitpark ist nicht nur für ganz junge Kinder spannend, sondern kann auch lehrreich für jugendliche oder junggebliebene Besucher sein.